Tagesstruktur - Ein Tag in der Kita "Spektakulum"

6:00 Uhr - Jetzt geht's los!

Die Kita wird geöffnet; in der unteren Etage werden die Kinder von einer*m Erzieher*in freundlich begrüßt

7:00 Uhr - Frühstück

Das Frühstück im Kinderrestaurant beginnt. Bis 9:00 Uhr können hier die Kinder entscheiden, wann, ob und was sie essen.

7:00 Uhr - Spielen

Die obere Etage öffnet - jetzt bekommen die Kinder die Möglichkeit sich zu entscheiden, in welcher Etage und in welchem Raum sie spielen möchten.

9:00 Uhr - Spielplatz

Je nach Wetterlage ist der Spielplatz bis zum Abholen der Kinder geöffnet; die Kinder entscheiden selbst ob, wann und wie lange sie dort verweilen.

10:30 Uhr - Mittag

Unsere Jüngsten aus dem Krippenbereich, die schon sehr zeitig in die Kita kommen, beginnen mit dem Mittagessen und gehen anschließend schlafen. Bis 12:00 Uhr haben alle Krippenkinder die Möglichkeit Mittag zu essen und anschließend schlafen zu gehen.

11:00 - 12:30 Uhr - Kinderrestaurant

Die Kinder des Kindergartenbereichs können in dieser Zeit im Kinderrestaurant Mittag essen und anschließend - wenn sie müde sind - schlafen gehen. Die Kinder, die nicht schlafen, haben die Möglichkeit in mehreren Räumen beider Etagen oder auf dem Spielplatz zu spielen.

14:00 Uhr - Nachmittagsimbiss

Im Kinderrestaurant beginnt das "Kaffeetrinken". Hier haben die Kinder bis 15:30 Uhr die Möglichkeit etwas zu essen.

15:30 Uhr - Obere Etage schließt

So langsam wird die obere Etage geschlossen. Nun spielen alle Kinder in den Räumen der unteren Etage oder auf dem Spielplatz bis zu ihrer Abholung.

16:00 Uhr - Krippen- & Kitakinder zusammen

Nun schießt der Krippenbereich und die Kinder gesellen sich zu den Kindergartenkindern.

17:30 Uhr - Das Spektakulum schließt

Alle Organisationsformen (Spielen, Essen, Schlafen) werden von unseren Erzieher*innen begleitet. Die Kinder können sich während ihres Spiels zwischen Räumen mit und "ohne" Begleitung entscheiden.

Zülowstraße 12