Mother with creative son having fun time together

Unser Team

Die Kinder werden in ihren Lernprozessen von 21 pädagogischen Fachkräften, einschließlich der Leiterin begleited. Alle Erzieher/innen unserer Kita arbeiten mit dem Beobachtungsverfahren „Lerngeschichten“. Sie dokumentieren mit den Lerngeschichten die Entwicklung der Kinder und begleiten sie auf ihren Lernwegen. Die Dokumentationen finden Eingang in ihre Portfolios (Ordner), mit denen Kinder, Erzieher und Eltern täglich arbeiten können. Die pädagogische Arbeit wird zeitweise durch Praktikanten und Kooperationspartner unterstützt.

Kontinuierlich erfolgt im Team der Austausch über die Entwicklungsschritte der Kinder. Kleine Arbeitsgruppen bearbeiten pädagogische Themen, welche anschließend im Team vorgestellt, besprochen und anschließend umgesetzt werden.

Unsere Küchenkräfte sorgen im Haus mit einer Vollverpflegung für eine ausgewogene gesunde Ernährung. Eine Kombikraft unterstützt sie im Küchenbereich und sorgt mit zwei Reinigungsfeen täglich für Sauberkeit im Haus. Drei Mitarbeiter des Standortes übernehmen Hausmeistertätigkeiten.

Unsere Kinder können zum Frühstück und zur Vesper eine abwechslungsreiche, gesunde und vitaminreiche Vollwertkost einnehmen. Das Mittagessen wird als Tiekühlkost angeliefert und in unserer Küche fertig zubereitet. Die Erstellung des wöchentlichen Speiseplans liegt in unserer Hand. Auf eventuelle Unverträglichkeiten oder kulturelle/religiöse Besonderheiten stellen wir uns in der Verpflegung ein und handeln entsprechend sensibilisiert.

Dienstberatungen & Fortbildung

2 x im Monat (jeder 1. Dienstag und 3. Montag) findet eine Dienstberatung für das gesamte Team statt. In diesen werden wichtige organisatorische Abläufe im Haus besprochen und pädagogische Themen diskutiert.

1 x im Kita-Jahr, jeweils Freitagabend und Samstag, findet eine Teamfortbildung zu Themen statt, die uns in unserer Arbeit bereichern, bestätigen, auch neue Wege aufzeichnen. Zur Durchführung der Fortbildung gewinnen wir Fachexperten, mit denen wir zielstrebig an zugeschneiderten Lösungen für unsere Kita arbeiten.

MONTAG - FREITAG

Bitte beachten Sie die Schließzeiten!

Wir kooperieren:

Dahinter stehen wir!